top of page

SIDE PROGRAM 

 

TALK (in German)

Tuesday, 6.6.2023, 5 p.m.

Stefan Oláh im Gespräch

mit Ulrike Matzer

 

Architektur des medizinischen Wissens.

Ein Blick hinter die Kulissen der

MedUni Wien und des AKH bzw. auf die Entstehungsbedingungen der Fotografien.

 

TALK (in German)

Thursday, 22.6.2023, 6.30 p.m.

Stefan Oláh im Gespräch

mit Ernst Mikschi

(Abteilungsleiter Zoologie 1 – NHM)

 

Über die Geschichte des Naturhistorischen Museums Wien.

1.6.–29.7.2023

 
Stefan Oláh
NICHT STÜRZEN

Opening

Wednesday, 31.5.2023, 4–8 pm

PROGRAM PARTNER

- Please scroll down for German version -
Stefan Oláh
NICHT STÜRZ
EN

As part of FOTO WIEN 2023, Galerie rauminhalt_harald bichler presents new works by Stefan Oláh under the title "NICHT STÜRZEN", which the photographer looked into the depot of the Natural History Museum in Vienna for.

Truth or lie - a problematic topic in today's times. It is becoming increasingly difficult to separate truth from non-truth, since the process before that, recognizing what is what, is becoming more and more difficult.
 
Untruth as a calculation, not only in politics and business, but also in society and ultimately in art. This untruth arrived a long time ago. Possibly since time immemorial, for example to gain a social advantage. As an instrument of communication, art held and still holds many possibilities, whether true or idealised.

 

With photography as a form of projection of reality, a new view of our environment began. But also the possibility of shaping this environment. 
 

Whether through a certain section and thus exclusion of the surrounding milieu or later, due to technology, through active intervention in the image.

 

Stefan Oláh's photography seems genuine, pure and unadulterated. For his analogue photographs without post-processing, it takes time, a lot of time. He searches and looks. He examines and tests. Only then, sometimes sooner sometimes later, the chosen motif is captured in the form of a technical process. In the end, the image seems enraptured, unreal and yet it is reality and tells a story. A singular view of life.
 
The depot pictures of the Natural History Museum are deliberately kept in black and white. They take us back to a supposedly more honest world. Whether it was really like that is for everyone to decide for themselves.

- German version -
Stefan Oláh
NICHT STÜRZEN

Im Rahmen der FOTO WIEN 2023 präsentiert die Galerie rauminhalt_harald bichler unter dem Titel „NICHT STÜRZEN“ neue Arbeiten von Stefan Oláh, für die der Fotograf in das Depot des Naturhistorischen Museums in Wien blickte.
 
Wahrheit oder Lüge – in den heutigen Zeiten ein problematisches Thema. Immer schwerer wird es, die Wahrheit von der Unwahrheit zu trennen, da der Prozess davor, nämlich das Erkennen was was ist, immer unmöglicher wird.
 
Unwahrheit als Kalkül, nicht nur in der Politik und in der Wirtschaft, auch in der Gesellschaft und letztendlich in der Kunst. Angekommen ist die Unwahrheit schon vor langer Zeit. Möglicherweise seit Menschengedenken, um sich zum Beispiel einen gesellschaftlichen Vorteil zu verschaffen. Als Instrument der Kommunikation barg und birgt die Kunst viele Möglichkeiten, egal ob wahr oder idealisiert.
 
Mit der Fotografie als Projektionsform der Realität begann ein neuer Blick auf unsere Umwelt. Aber auch die Möglichkeit diese Umwelt zu formen.

Sei es durch einen bestimmten Ausschnitt und somit Ausschluss des umgebenden Milieus oder später, dank der IT, durch den aktiven Eingriff in das Bild.  
 
Die Fotografie Stefan Oláhs scheint unverfälscht, rein und pur. Für seine analogen Fotografien ohne Nachbearbeitung braucht es Zeit, viel Zeit. Er sucht und schaut. Er prüft und testet. Erst dann, manchmal früher manchmal später kommt es zur Aufnahme des gewählten Motives in Form eines technischen Prozesses. Letztendlich scheint das Bild entrückt, unwirklich und doch ist es Realität und erzählt eine Geschichte. Ein singulärer Blick auf das Leben.
 
Die Depotbilder des Naturhistorischen Museums sind bewusst in Schwarz/Weiß gehalten. Sie führen uns in eine vermeintlich ehrlichere Welt zurück. Ob es wirklich so war, darf jeder für sich selbst entscheiden.

bottom of page